Ausbildung zur Konstrukteurin Stahlbautechnik

Wie schwer es für eine junge Frau mitunter sein kann, am Arbeitsmarkt Fuß zu fassen, musste die 20 jährige Nicole Giehsmann am eigenen Leib erfahren.Trotz Abschluss der Fachschule für Land- und Ernährungswirtschaft machten mehrere Schicksalsschläge den Eintritt ins Berufsleben unmöglich.Zum Glück fanden die BetreuerInnen des AMS Gleisdorf nach mehreren erfolglosen Vermittlungsversuchen das für Frau Giehsmann passende Angebot: Die Jugendstiftung JUST Integration.

JUST Integration: Lehre zum Traumberuf

Mit Unterstützung der TrainerInnen und BetreuerInnen des Stiftungspartners Team 4 Steiermark konnte Frau Giehsmann im Mai 2017 eine Lehrausbildung zur Konstrukteurin Stahlbautechnik beim renommierten Bauunternehmen STRABAG AG beginnen.

Die Beteiligten sind begeistert: „Baustellen, die dazugehörige Technik, all dies hat mich schon als Kind begeistert. Und als Frau in einer Männerdomäne zu lernen und zu bestehen, das macht mich schon sehr stolz.“ Ihr Schulungsverantwortlicher bei der STRABAG AG Ing. Fleck ergänzt: „Im ersten halben Jahr hat Frau Giehsmann schon viel gelernt. Ihre Motivation ist großartig und ihre Freude, hier zu lernen und mitzuhelfen ist für das ganze Team ansteckend.“

Gemeinsam stellen sie fest: „Die Stiftung ist ein wirklich tolles Instrument. Ein besonderer Dank gebührt auch dem Betreuer von Team 4, der sich kompetent und unverzüglich um alle Anliegen annimmt.“

Frau Giehsmann besucht derzeit die 2. Berufsschulklasse und wird, so der Plan, im April 2019 zur Lehrabschlussprüfung antreten und anschließend ein Dienstverhältnis bei der STRABAG AG beginnen.