Wir gratulieren Sara zur LAP!
Seit März 2023 durften wir Sara auf ihrem Ausbildungsweg begleiten. Mit Freude verkünden wir nun, dass sie die Umweltstiftung nach erfolgreich bestandener Lehrabschlussprüfung als Mechatronikerin verlässt.
Für alle, die bereits von Aufleb und insbesondere von der Umweltstiftung gehört haben, dürfte Sara ein bekanntes Gesicht sein. Im vergangenen Sommer drehte Aufleb mehrere Image-Filme. Darunter auch einen, der Sara während ihrer Ausbildung im Unternehmen La Marzocco by Espressolutions zeigt. Hier geht’s zum Video! Aus diesem besonderen Anlass interviewte Aufleb Sara, um Einblicke in ihre Erfahrungen während ihrer Zeit in unserer Stiftung zu erhalten:
Wie hast du damals von Aufleb erfahren?
Sara: „Ich habe von Aufleb durch Empfehlungen von Freunden erfahren, die bereits positive Erfahrungen gemacht haben.“
Gibt es ein positives Ereignis, das dir besonders im Laufe der Ausbildung in Erinnerung geblieben ist?
Sara: „Ein besonders positives Ereignis während meiner Ausbildung war die Möglichkeit, an einem inspirierenden Projekt teilzunehmen. Gemeinsam mit meinen Kollegen und dem Chef flogen wir nach Italien, wo ich die Wurzeln unserer Firma erleben konnte. Die Erfahrung, den Ursprung zu sehen, hat meine Bindung zur Firma gestärkt, und die intensiven Schulungen vor Ort haben meine Fähigkeiten maßgeblich erweitert.“
Du hast auch eine Ausbildung zur Barista gemacht, wie kam es zu dieser Idee?
Sara: „Die Idee zur Ausbildung als Barista entstand aus meiner Leidenschaft für Kaffee und dem Wunsch, mein Wissen in diesem Bereich zu vertiefen. Da ich mit Kaffeemaschinen arbeite, war es wichtig zu verstehen, wie eine Barista arbeitet. Viele meiner Kollegen sind professionelle Baristas, die diese Ausbildung absolviert haben. Die intensive Schulung durch Bücher und meine Kollegen sowie die Unterstützung meines Chefs waren außerordentlich lehrreich und inspirierend.“
Welche beruflichen Perspektiven strebst du nach Abschluss deiner Ausbildung an?
Sara: „Nach meinem Abschluss strebe ich eine Karriere in Service Support an und plane, meine erworbenen Fähigkeiten in zukünftigen Projekten anzuwenden. Aktuell arbeite ich weiterhin mit großer Zufriedenheit als Service Technikerin bei Lamarzocco Austria. Gleichzeitig plane ich, mich weiterzubilden, indem ich entweder an der Universität studiere – wofür ich allerdings eine Aufnahmeprüfung ablegen muss – oder die Meisterschule besuche. Die Wahl hängt von den individuellen Präferenzen ab. Mit einem erfolgreichen Lehrabschluss stehen jedoch viele Türen offen, und ich bin gespannt auf die kommenden beruflichen Herausforderungen.“
Mit ihrem Abschluss setzt Sara nicht nur einen persönlichen Meilenstein, sondern stärkt auch die Zukunft der Umweltschutzbemühungen durch ihr Fachwissen und ihre Leidenschaft.
Wurde auch dein Interesse geweckt?
Dann bewirb dich jetzt bei der Umweltstiftung und starte auch du deine Karriere im Umweltbereich!